Arbeitsgemeinschaft Weiterbildung
Zur Notwendigkeit einer spezifischen WeiterbildungSeelsorge, die eine spezielle Zielgruppe im Blick hat und in einem spezifischen Bezugsrahmen tätig ist, bedarf besonderer Kompetenz, die kaum allein auf dem Wege des „learning by doing“ zu erwerben ist. Dies gilt in besonderem Maß auch für die Seelsorge in Justizvollzugsanstalten.
• Gefängnisseelsorge muss ihren Dienst sowohl in Zuordnung zu als auch in Abgrenzung gegenüber dem Gesamtgeschehen des Vollzuges wahrnehmen und vollziehen sowie Gefangenen, Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen und der Außenwelt transparent machen können.
• Gefängnisseelsorge hat es unter anderem mit dissozialen Menschen und oft mit psychisch stark Gefährdeten oder Kranken zu tun, die besondere Anforderungen an die seelsorgliche Begleitung stellen.
• Gefängnisseelsorge geschieht in einer totalen Institution, die die Inhaftierten in all ihren Lebensbezügen bestimmt und deren Milieu eine aggressionssteigernde und desintegrierende Wirkung hat.
Nachdem die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte gezeigt haben, dass regionale und auch überregionale fachspezifische Fortbildungsangebote allein kein ausreichend umfassendes Qualifizierungsangebot für Gefängnisseelsorge darstellen, wird nun bereits zum vierzehnten Mal eine berufsbegleitende Weiterbildung als „Basiskurs“ (siehe Curriculum) angeboten. Die Arbeitsgemeinschaft Weiterbildung führt die1994 erarbeitete Konzeption fort, fügt aktuelle Themenschwerpunkte hinzu und begleitet gemeinsam mit dem Vorstand der Ev. Konferenz für Gefängnisseelsorge den Basiskurs sowie den Kurs für nebenamtliche Gefängnisseelsorgende.
Der Kurs für Nebenamtliche wird je nach Bedarf angeboten und richtete sich an Seelsorgende mit einem Dienstauftrag, der unter einem 50% Stellenanteil liegt und wird in drei Modulen jeweils dreitägig angeboten (siehe Flyer).
Mitglieder der AG: Sigrid Hornung (RK Hessen), Barbara Zöller (RK Hessen), Henning Goeden (RK Niedersachsen HB), Heike Richter (RK Berlin-Brandenburg-sO)
• Literaturhinweis: Anstaltsseelsorge, Susanne Eick-Wildgans, Berlin 1993
Stauss, Konrad: Die heilende Kraft der Vergebung. München, 2010
Sprecher
Stefan Thünemann